Erfahrungsbericht: Rhetorik-spezial
von: Ralf Lohe
Die Idee war, verdiente Mitarbeiter aus mittelständischen Unternehmen mit einer Incentiv-Reise zu belohnen, die zudem eine Weiterbildungsmöglichkeit beinhaltete. Und diese Rechnung ist voll aufgegangen. Die 13 Teilnehmer, die sich in der ersten Dezemberwoche im Robinson Club Cala Serena auf Mallorca einfanden, ließen durch ihre Disziplin und Lernbereitschaft schnell erkennen, dass sie zu den besten Mitarbeitern zählen. Entsprechend schnell war das Eis gebrochen, und auch die Tatsache, dass sich im Club alle mit „du” anreden, war schnell verdaut.
Für mich als Trainer war es erstaunlich zu sehen, wie viele Entwicklungsschübe bei den Teilnehmern zu erkennen waren, zumal es sich um ein Blockseminar handelte, bei dem die Übung in der beruflichen Praxis fehlte. Als Ergebnisse konnte ich unter anderem eine verbesserte Redefähigkeit, weniger Angst vor einer Gruppe, einen sicheren und geraden Stand, Einstellungsänderungen und den Mut unerwartete Situationen zu meistern erkennen.
Obwohl die Gruppe sehr heterogen zusammengesetzt war, fanden die Teilnehmer schnell zusammen und unternahmen in der Freizeit auch verschiedene Aktivitäten gemeinsam. Aufgrund der Angebotsfülle des Clubs war für jeden das richtige dabei. Egal ob der persönliche Schwerpunkt im Bereich der Wellness, des Sports oder der Erkundungstouren über die Insel lagen, für alles gab es das passende Angebot im Club.
Jeden Abend wurde gemeinsam das Showprogramm genossen, bevor es zu den letzten Gesprächen an die Clubbar ging. Als Resümee nannten die Teilnehmer das Lernen in „Wärme und Menschlichkeit” als die besondere Atmosphäre, die es ihnen ermöglichte in so kurzer Zeit so viel zu lernen.
Dieses positive Ergebnis dieser Pilotveranstaltung gibt uns den Mut, dieses Training auch wieder für 2006 auszuschreiben. Der Preis für Training, Unterkunft, Vollverpflegung, Tischgetränke und Transfer wird bei 990 Euro inkl. Steuer bleiben. Interessierte werden gebeten den Anmeldeschluss (25. August 2006) zu beachten.