Klaus Kobjoll, Roland Berger, Rolf Widmer (Hrsg.); TUNE - neue Wege zur Kundengewinnung und -bindung
von: Ralf Lohe
Seit Jahren ist der Schindlerhof in Nürnberg das beste Tagungshotel Deutschlands und ausgezeichnet mit dem European Quality Award. Aber was macht ein Unternehmen, das in dieser Liga spielt, wenn die Kunden unter der wirtschaftlichen Lage leiden und ihre Tagungsausgaben reduzieren, wenn die Übernachtungen zur Tagung wegfallen und Extras gestrichen werden?
Die Antwort von Klaus Kobjoll kann nur heißen: wir binden unsere Kunden durch eine Qualität, die ihn begeistert und die er so schnell nicht vergessen wird.
Also lernen wir in seinem Buch, wie ein Top-Team in seiner Leistung noch zu steigern ist. Tune gibt die Antwort auf die Fragen: wie eine schon hohe Qualität ständig zu steigern ist, wie neue Mitarbeiter eingebunden werden, wie die Kosten im überschaubaren Bereich gehalten werden können und dabei Kunden wie Mitarbeiter weiter an das Unternehmen gebunden werden.
Mein Fazit: sehr empfehlenswert um sich inspirieren zu lassen. Nicht geeignet um abgekupfert zu werden. Um die Ideen umsetzen zu können, muss man über ein Unternehmen verfügen, dass entsprechende Voraussetzungen mitbringt. Aber dabei helfen wir ja gerne.
PS. Der Autor Roland Berger ist nicht der Inhaber einer gleichnamigen Unternehmensberatungsgesellschaft. Aber das ist wahrscheinlich auch gut so.
Klaus Kobjoll, Roland Berger, Rolf Widmer (Hrsg.): TUNE - neue Wege zur Kundengewinnung und -bindung
Orell füssli, Management, Zürich, 2004, ISBN 3-280-05098-7
Euro 29,50