Weiterbildung unter südlicher Sonne
Führungstraining auf Fuerteventura - weit weg vom Betriebsalltag

Zur Weiterbildung nach Fuerteventura? "Natürlich haben viele Bekannte gedacht, dass wir dort Urlaub machen" schmunzelt Simone Puls. Der Aufenthalt auf der Kanaren-Insel hatte für die junge Frau und ihren Mann, den Bäckermeister Alexander Puls, allerdings nichts mit Ferien zu tun.

Führungsseminar

In einem sechstägigen Führungsseminar gewann das Bäcker-Ehepaar aus Salzbergen neue Erkenntnisse über Motivation und Delegation, über eigenverantwortliches Handeln der Mitarbeiter und über die Entwicklung - und Umsetzung - von Visionen.
Der Unternehmer soll seine eigenen Wette erkennen und sein Unternehmen danach ausrichten: Das ist der Kern des Führungs-Seminars, das Ralf Lohe und Manfred Rumi anbieten.
Den beiden Geschäftsführern der Firma "Pluspunkt Unternehmensentwicklung" aus Senden geht es zunächst darum, das Selbstvertrauen und die Kommunikationsfähigkeit ihrer Kunden zu stärken.
Erst später - bei der Begleitung im betrieblichen Alltag - werden Fragen der klassischen Unternehmensberatung wie zum Beispiel Marketing- oder Finanzierungsfragen beantwortet. Dafür stehen je nach Bedarf weitere Partner zur Verfügung. Die Kunden der Firma "Pluspunkt" sind zu einem großen Teil Handwerksunternehmen wie zum Beispiel die Bäckerei Puls.

Immer am Ball bleiben

Als Unternehmer müsse man sich ständig weiterentwickeln - davon ist der 36jährige Bäckermeister Alexander Puls ebenso überzeugt wie die anderen Teilnehmer des Seminars.
Und wenn, wie in seinem Betrieb, die Ehefrau mit in der Verantwortung stehe, dann sei es auch sinnvoll, eine solche Weiterbildung gemeinsam zu machen.
Verantwortung, Offenheit, Vertrauen "das steckt in den meistens Betriebsinhabern drin", wissen Lohe und Rumi aus langjähriger Erfahrung als Trainer für Führungskräfte. Vielen sei dieses Potenzial aber nicht bewusst, "und deshalb entwickeln wir es und bringen damit einen Prozess in Gang, der positives Denken vermittelt." Das sei nicht nur erlernbar, sondern im Betriebsablauf auch übertragbar.

Weit weg vom Alltag

Die beiden Pluspunkt-Geschäftsführer bieten einige ihrer Seminare - wie das Führungstraining - ganz bewusst "weit weg vom betrieblichen Alltag" an. Das schaffe eine entspannte Atmosphäre und zugleich etwas Urlaubsgefühl. Und das stellt sich Fuerteventura ein, wenn die Seminarstunden am späten Nachmittag beendet sind und dann der Swimmingpool in der Clubanlage oder das Sonnenbad am Strand lockt.

Hubertus Kost


Münstersche Zeitung
Ausgabe vom 16.05.05