Entwicklung

Seminare sind sehr inspirierend, machen Spaß und man kommt anschließend voll Tatendrang wieder nach Hause. Doch die Umsetzung bleibt meist auf der Strecke. Zu schnell ist man wieder in alten Gewohnheiten oder kann den Erwartungen der Mitarbeiter, die keine Veränderung wünschen, nichts entgegensetzen.
Genau hier setzt Pluspunkt an. Wir begleiten die Umsetzung der im Seminar festgelegten Veränderungen, damit sie im Alltagsgeschäft nicht untergehen.
Nachdem er seinen vierten Markt eröffnet hatte, merkte der Einzelhändler, dass die Aufgaben nicht mehr so erledigt werden konnten, wie es bei nur einem Markt noch funktioniert hatte. Im Seminar wurde ihm schnell klar, dass er jetzt nicht mehr Marktleiter, sondern der Leiter seiner Marktleiter ist und dass dies konsequente Personalführung und –entwicklung bedeutete. Als erstes änderten wir die Vorgehensweise bei den Besprechungen. Hatte er bisher selber meist das Wort geführt, so bereiteten wir ihn darauf vor, die Besprechung durch Fragemoderation

 ...(mehr)

Entwicklung

Seminare sind sehr inspirierend, machen Spaß und man kommt anschließend voll Tatendrang wieder nach Hause. Doch die Umsetzung bleibt meist auf der Strecke. Zu schnell ist man wieder in alten Gewohnheiten oder kann den Erwartungen der Mitarbeiter, die keine Veränderung wünschen, nichts entgegensetzen.
Genau hier setzt Pluspunkt an. Wir begleiten die Umsetzung der im Seminar festgelegten Veränderungen, damit sie im Alltagsgeschäft nicht untergehen.
Nachdem er seinen vierten Markt eröffnet hatte, merkte der Einzelhändler, dass die Aufgaben nicht mehr so erledigt werden konnten, wie es bei nur einem Markt noch funktioniert hatte. Im Seminar wurde ihm schnell klar, dass er jetzt nicht mehr Marktleiter, sondern der Leiter seiner Marktleiter ist und dass dies konsequente Personalführung und –entwicklung bedeutete. Als erstes änderten wir die Vorgehensweise bei den Besprechungen. Hatte er bisher selber meist das Wort geführt, so bereiteten wir ihn darauf vor, die Besprechung durch Fragemoderation zu leiten, sich also mit Wortbeiträgen möglichst zurück zu halten. Nachdem wir drei Besprechungen gemeinsam vorbereitet hatten und in der Durchführung begleitend dabei waren, war die neue Vorgehensweise etabliert. Auch die Rückmeldung der Mitarbeiter war positiv. Jetzt konnten sie auch ihre Ideen mit einbringen und wurden in ihrer Verantwortung ernster genommen.

Fakten

Warum Entwicklung sinnvoll ist:

  • Unternehmer und Führungskräfte sind Gefangene ihres Systems
  • Der Mensch orientiert sich an der Vergangenheit
  • Von den Menschen wird immer das Gleiche erwartet – auch deren Fehler
  • Nur Autodidakten können Veränderungen alleine herbeiführen
  • Verändertes Verhalten fühlt sich zuerst unangenehm an
  • Die Gefühle beim Menschen sind meist stärker als die Ratio

 Nutzen:

  • Gewünschte Veränderungen werden konsequent angegangen
  • Beteiligte Personen werden mitgenommen
  • Motivation bleibt erhalten
  • Bei auch unerwarteten Schwierigkeiten gibt es eine Lösung und Hilfe durch Pluspunkt
  • Die Zuversicht der Mitarbeiter in die Entwicklung des Unternehmens steigt

 Details:

  • jedes Unternehmen erhält sein individuelles Konzept
Matthias Beckmann

Aktuelle Termine:

Führungsseminar

  • 28.04. - 05.05.2018
  • 10.11. - 17.11.2018