Personalentwicklung

Als der Geschäftsführer die Gleichung aus der Formelsammlung des Managements verinnerlicht hatte, war ihm schlagartig klar, wie er seinen Verantwortungsbereich wieder in die schwarzen Zahlen bringen konnte. Die Gleichung, die ihn inspiriert hatte, lautet: Ein Unternehmen entwickelt sich in dem Maße, in dem die gelebte Verantwortung der Mitarbeiter zunimmt.

Unterm Strich zählt für einen erfolgreichen Kaufmann wie ihn nur das Ergebnis. Jetzt hatte er ein Gespür dafür, dass das Thema Personalentwicklung einen um Potenzen höheren Stellenwert in seiner Arbeit bekommen müsse. In Folge dessen wurden seine Wortbeiträge in Besprechungen weniger, so dass mehr Raum für die Beiträge der Mitarbeiter entstand. Die Verantwortung der Entwicklung der Mitarbeiter wurde den Verkaufsleitern übertragen. Dazu erhielten Sie eine Qualifizierung, die ihren Bedürfnissen entsprach und sie befähigte, zusammen mit den Multiplikatoren, den Marktleitern, die Potenziale der Mitarbeiter zu erkennen, zu entwickeln und zu nutzen. ...(mehr)

Personalentwicklung

Als der Geschäftsführer die Gleichung aus der Formelsammlung des Managements verinnerlicht hatte, war ihm schlagartig klar, wie er seinen Verantwortungsbereich wieder in die schwarzen Zahlen bringen konnte. Die Gleichung, die ihn inspiriert hatte, lautet: Ein Unternehmen entwickelt sich in dem Maße, in dem die gelebte Verantwortung der Mitarbeiter zunimmt.

Unterm Strich zählt für einen erfolgreichen Kaufmann wie ihn nur das Ergebnis. Jetzt hatte er ein Gespür dafür, dass das Thema Personalentwicklung einen um Potenzen höheren Stellenwert in seiner Arbeit bekommen müsse. In Folge dessen wurden seine Wortbeiträge in Besprechungen weniger, so dass mehr Raum für die Beiträge der Mitarbeiter entstand. Die Verantwortung der Entwicklung der Mitarbeiter wurde den Verkaufsleitern übertragen. Dazu erhielten Sie eine Qualifizierung, die ihren Bedürfnissen entsprach und sie befähigte, zusammen mit den Multiplikatoren, den Marktleitern, die Potenziale der Mitarbeiter zu erkennen, zu entwickeln und zu nutzen.

War es in der Vergangenheit noch schwer, die Erkenntnisse aus den Seminaren in der Praxis umzusetzen, entpuppte sich jetzt die Zusammenarbeit der Teams als die Formel für den Erfolg. Die Führungsteams entwickelten jetzt innerhalb der Qualifizierung Ideen und Strategien für die Personalentwicklung und setzten sie direkt in der Praxis um.

Beim Thema Kommunikation waren sich auf einmal alle einig, dass die Kommunikation der Anderen das Problem darstelle. Doch nach erfolgreichem Coaching konnte jeder an einer Hand abzählen, dass Kommunikation in ihrem Unternehmen nur dann erfolgreich ist, wenn erstens jeder vor seiner eigenen Tür kehrt und sein Kommunikationsverhalten optimiert, zweitens die Regeln oder Leitlinien für den Umgang miteinander gemeinsam festgelegt werden, so dass sich jeder daran halten kann und drittens auch mutig die gewünschte Kommunikation von anderen Abteilungen bzw. der Holdinggeschäftsführung eingefordert wird.

Dachkonstruktion

Aktuelle Termine:

Führungsseminar

  • 28.04. - 05.05.2018
  • 10.11. - 17.11.2018